Schottland, Tag 8, 15.5.17

Früh waren wir heute morgen wach. Wahrscheinlich Reisefieber!  Wiedermal der Spaß mit dem Plumpsklo und der kalten Dusche. Kennt man ja schon. Die jungen Leute aus dem Nachbarzelt geistern auch schon zwischen Dusche, Klo und Küche rum.

Während Klaus mit den Jungs geht (ich bin ja immer noch sehr gehbehindert), räume ich unsere Cabin auf, packe alles zusammen und gehe Frühstück machen. Sehr gemütlich heute morgen das Frühstück in der großen Wohnküche.

Dann geht es los. Von der Insel Skye runter. Dieses Mal haben wir ein ganz anderes Bild, das Wetter ist nicht gut aber klare Sicht. Schön ist es auch hier im südlichen Teil der Insel. Wieder vorbei an Dornie, hier hatte es uns auch wirklich gut gefallen.

Weiter die A890 durch den Landstrich Wester Ross Richtung Inverness. So eine wunderschöne Landschaft , die wir hier durchfahren. Keine hohen kargen felsigen Berge mehr, sondern liebliche Landschaften mit Feldern, blühende Rapsfelder. Hier ist auf einmal ein ganz anderes Schottland.

Während der Fahrt merken wir, dass es zwar eine wunderschöne Gegend ist, wir aber auf dieser Straße nicht an Loch Ness vorbeifahren. Also schnell eine Alternativroute  gefunden und zum Urquhart Castle gefahren. Das ist eine Ruine, die man besichtigen kann und die direkt am Loch Ness gelegen ist. Es macht Spass , sie zu besichtigen und die schönsten Fotos vom Loch Ness zu machen.

Wenn man dem ganzen Tourismusrummel aus dem Weg geht, wirklich ein lohnenswerter Abstecher. Vielleicht war es ja wirklich Nessi, der uns mit der Schwanzflosse nachgewunken hat? Wir begleiten den Loch Ness bis zum Ende, bis er nur noch ein Fluss ist.

Das Wetter hat sich auch ganz spontan, schottisch eben, überlegt, richtig schön zu werden. Wieder auf die Straße und Richtung Inverness. Diese Stadt schneidet in meinen Reiseführern irgendwie nicht so gut ab, weil Industriestadt. Beim Durchfahren finden wir sie aber gar nicht so hässlich und der Fluss Ness fließt mitten durch. Wir müssen einige Kreisel in Inverness durchkreiseln, bis wir endlich durch sind. Aber auch hier ist es ein anderes Schottland. Die „Berge“ sehen ein bisschen aus wie unser Weserbergland. Sehr lieblich. Wir durchfahren einige nette Orte um dann Forres zu erreichen. Bald haben wir auch unseren neuen Standort mit unserem Wigwam gefunden. Eine kleine Wigwam Ansammlung in der Nähe eines Bauernhofes.  Eine Bahnlinie führt hinter uns lang, seitlich gibt es mal wieder eine große Schafwiese.

Die Wigwams und sonstigen Gebäude sind ein bisschen in die Jahre gekommen, aber es ist in Ordnung. Wir scheinen hier die einzigen Gäste zu sein.

Nachdem wir alles erkundet und uns eingerichtet haben. Machen wir uns auf den Weg, den Jungs eine Freude bereiten. Ein paar Meilen von uns lockt das Meer. In der Bay Findhorn können die Jungs endlich ins Wasser und sich abkühlen und erfrischen, denn inzwischen sind hier kuschelige 18 Grad im Schatten. Wir machen einen Gassigang in der von Segelbooten und kleinen Ruderbooten belagerten Bay, sehen den herrlichen Sandstrand.

Danach fahren wir nach Forres schnell zum Einkaufen. Hier gibt es neben einem Lidl auch einen richtig großen Supermarkt. Schnell zurück zu unserem Wigwam und die herrliche Abendsonne auf unserer Terrasse mit unserem gegrillten Abendessen genießen.

Mal sehen, was wir morgen erleben. Es ist hier ja immerhin der Whisky Trail, auf dem wir uns befinden.