Schottland 9. Tag, 16.5.17

 

Eigentlich hätten wir ja heute morgen ausschlafen können, aber es war wohl senile Bettenflucht, oder die Hunde waren unruhig, oder beides zusammen.

Auf jeden Fall sind wir früh hoch, Klaus hat wieder die Hunderunde gemacht mit anschließender Joggingrunde und ich hab mich auf den Weg Richtung Dusche gemacht. Endlich mal wieder warm duschen. Aber so einfach war es dann doch nicht,   m e  i  n  e  Dusche gab kein warmes Wasser her. Ach nö. Aber die anderen wollte ich jetzt nicht ausprobieren, also habe ich wieder einmal kalt geduscht. Soll ja gesund sein. Morgen probier ich dann mal eine andere, denn Klaus hat schön warm geduscht.

Schön gefrühstückt in unserem  Retro –Wigwam bei Schafsgeräuschen. Was sollen wir denn heute bloß machen? Auf jeden Fall eine Whisky Distillery! Wir sind ja hier auf dem Whisky Trail.

Also machen wir uns auf den Weg. Als erstes steuern wir die Dallas Dhu Historic Distillery an. Sie wurde 1983 stillgelegt und ist seit 1988 ein Museum. Ein netter Shop ist dabei, hier gibt es einen Blended Whisky, den es nur hier zu kaufen gibt. Ein kleines Fläschchen muss mit.

Dann gehen wir wieder auf Tour. Wir fahren südwestlich Richtung Cairngorms Nationalpark . Sehr abwechslungsreiche Landschaften. Saftig grün mit Kühen und Schafen, dann auf einmal wieder Mondlandschaft. Einfach nur schön.

Unsere nächste Station ist die Distillery Tomatin, Highland Single Malt Scotch Whisky.  Auf der Anfahrt sehr große etwas häßliche Lagerhallen, aber eine sehr nette  Anlage dahinter. Nein wir möchten keine Führung mitmachen, nur schauen. Im Übrigen sind alle wahnsinnig nett und absolut unaufdringlich. Wir werden in einen kleinen Filmraum geführt bekommen die deutsche Sprache gewählt und schon läuft der kleine Informationsfilm ab. Klasse. Das hätten wir gar nicht erwartet. Sehr informativ. In den häßlichen Gebäuden draußen, werden also die Whiskyfässer gelagert. Aha. Klaus probiert ein kleines Schlückchen, ja er ist sehr weich. Sie werben ja auch mit „The softer side of the Highlands“. Hier wird dann schnell ein Fläschchen gekauft. Das war ja schön hier. Nun geht es ein paar Meilen weiter zur Cairngorm Brewery. Hach, da riecht es schon gleich gut, als wir ankommen. Leckere Biermaische. Toller Laden, unzählige Biersorten mit ulkigen Namen. Wir nehmen eine kleine Auswahl mit. Haben noch eine nette Unterhaltung mit einer Angestellten dort. Sie kommt noch mit zum Auto, weil sie die Hunde sehen will. Dann unterhalten wir uns mit ihr noch ein wenig über Schottland und was man sich noch ansehen könnte.

Wir fahren etwas weiter in den Nationalpark rein nach Aviemore. Hier ist alles auf Outdoor. Geschäfte ohne Ende, sehr urig hier, eine Eisenbahnstation, die auch sehr schön aussieht.  Hier ist es richtig schön. Wir fahren weiter Richtung Heimat. Eine andere Straße querdurch zurück. Wieder in der Ferne mit Schnee bedeckte Berge, wechselnde Landschaften, enge Straßen. Heftiger Regenschauer, alles dunkelgrau. So schnell ändert es sich hier. Aber auch das ist wieder schnell vorbei.

Fast wieder zu Hause. Aber,ich muss noch shoppen gehen! Hier gibt es ein tolles Geschäft für kaufwütige Ladies. Brodies. Der blanke Wahnsinn. Hier erstehe ich Mitbringsel für die daheimgebliebenen Kinder und natürlich mein Schaffell. Das musste sein. Ein Abstecher am Brodie Castle vorbei. Sieht aus wie ein großes Herrenhaus. Schick. Schnell noch zu Tesco. Einkaufen für unsere Grillmahlzeit. Und dann, ja dann geht es geschwind an den    S T R A N D.

Jungs , hier ist das Paradies. Wasser, blauer Himmel, Wind. Wir fast alleine. Während ich mir einen Baumstamm am Strand nehme, sind die Männer unterwegs. Schwimmen, schnuppern und abtrocknen. Hier ist es herrlich, bei diesem prächtigen Wetter. Die Berge sind phantastisch, imposant, tolle Ausblicke gehabt. Aber ich liebe das Meer. Hier fühle ich mich wie zu Hause.

Es wird Zeit nach Hause zu fahren und Essen zu machen. Auch die Jungs haben jetzt Hunger. Das ganze findet bei strahlend blauem Himmel statt. Wir genießen die Sonne bis sie untergeht. Jetzt wird es empfindlich kalt und auch ich muss in unserem Wigwam rein.

Morgen geht es weiter nach Blairgowrie. Wieder durch den Nationalpark, eine andere Route. Bin mal gespannt.

 

Von Ute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.