Heute morgen war das Wetter in Yorkshire sehr kaputt. Es hat mächtig geschüttet und dann kam auch noch starker Wind dazu. Und es gab einen schönen Regenbogen.

Wir haben uns dann gegen Mittag in das 12 Meilen entfernte Thirsk begeben. Dort fanden wir auch schnell einen geeigneten Parkplatz mit Schatten (die Sonne kam ab und zu mal durch), der sehr nah an dem Museum lag, das wir heute endlich besuchen wollten. Da mußten die Jungs dann mal im Auto bleiben.

The World of James Heriot. Der Doktor und das liebe Vieh im Original und im Filmstudio.

Das Museum ist in dem Originalhaus in Thirsk in dem James Alfred Wight alias James Heriot gewohnt und gearbeitet hat.

Ich werde nicht sehr viel darüber schreiben, lasse lieber die Bilder für sich sprechen. Auf jeden Fall ein wunderbares Museum.

Danach haben wir die Hunde aus dem Auto geholt und sind zur St. Mary’s Church gegangen. Hier haben so ziemlich alle Kirchen geöffnet. Diese hatte alle Türen auf und vor dem Eingang stand eine große Schüssel mit Wasser für die Hunde. Ich bin dann rein, dort lag auch eine Beschreibung in deutscher Sprache. Es kam ein junger Mann in kurzer Hose und Hemd mit Kollar (Priesterkragen) auf mich zu und sagte, die Hunde dürfen gerne reinkommen. Äh, wie bitte? Hab ich das richtig verstanden?Ja, doch die Hunde sind in der Kirche herzlich willkommen und wir könnten uns gerne einen Kaffee oder Tee bei den Damen holen, die dort eine Art Basar hatten. Wir waren schier überwältigt von so viel Freundlichkeit. Und die Jungs haben sich natürlich vorbildlich benommen.

Danach noch ein kurzer Gang über den Marktplatz. Sehr nettes Städtchen.

Findet man auch nicht so häufig

Nach so viel schönen Erlebnissen hatten wir noch Lust auf eine Abbey. 10 Meilen entfernt in wunderschöner Landschaft steht die Ruine der Byland Abbey aus dem 12. Jahrhundert. Hier haben wir uns nur kurz aufgehalten, weil der nächste Regen sich ankündigte und der Hunger sich meldete.

Bei unserem Zelt auf Zeit empfing uns wieder ein Regenbogen. Morgen ist schon unser letzter Tag in Yorkshire. Mal sehen, was uns da noch einfällt.

Euch später eine gute Nacht……

Von Ute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.