Ein herrlicher Tag, Sonne, Wolken und nichts vor. Erstmal.
Nur sitzen und lesen. Sehr erholsam. Aber dann um 15 Uhr fangen wir an zu rüsten. Unser Termin ist um 16.30 Uhr. Ca.15 Minuten Fahrzeit haben wir und eine Viertelstunde früher sollten wir ohnehin da sein.

Unser Ziel ist die Blackstone Claydelsdale Farm. Hier erwarten uns 35 Pferde, davon 33 in XXL Ausführung. Die wunderschönen Claydesdales.

Wir werden nett empfangen, Klaus wird für seine Tour ausgerüstet und auch ich bekomme eine gelbe Warnweste mit Aufdruck. So sind wir gut als Gäste der Farm zu erkennen.
Wir bekommen unsere Begleiterinnen zugewiesen und werden in den Stall geführt. Dort wartet schon Bonnie auf Klaus. Fertig aufgesattelt und jetzt nur noch Trensen und dann kann Klaus sein Pferd rausführen. Ich darf noch ein bißchen dabei bleiben, sozusagen als Haus- und Hoffotograf.




Als erstes geht er auf den Reitplatz, die jungen Frauen wollen ja sehen, ob er auch wirklich reiten kann. Nach einer kurzen Zeit kommt Klaus Begleitrin wieder auch auf einem Pferd und nimmt ihn mit zu einem Ausritt in die wunderschöne Ayrshire Natur.


Währenddessen nimmt meine Begleiterin mich mit zu einem Rundgang über die Farm.
Als erstes begrüßen wir die zwei schwarzen Schweine. Von da an wechseln wir eine Weide nach der anderen. Wallisische Schwarznasenschafe, die heute gebadet haben. Sie waren auch wie frisch aus der Badewanne so weiß und hatten eine frische Dauerwelle. Ein nicht so nettes Alpaka verfolgt uns, ein Esel, ein Pony, das sehr schmusig ist uuuuunnnnddd…….. 32 Claydelsdale. Alle wurden mir mit Namen vorgestellt. Ich gebe zu, ich hab sie mir nicht merken können. Alle mußten gestreichelt und geklappt werden, weil sie alle wirklich nette Pferde sind, mit einem zauberhaftem Gemüt. Das älteste Pferd ist 29 Jahre alt, das jüngste 1 Jahr.















Auf dem Hof laufen und fliegen noch einige Pfaue, Gänse und Hühner rum. Abgesehen von den beiden Hütehunden, die plötzlich über den Reitplatz rasten.

Und da kommt Klaus mit seiner Begleiterin zurück auf den Hof geritten. Er steigt überglücklich von seiner Stute. Das war wohl ein nicht zu toppendes Erlebnis. Auf einem Claydesdale durch die schottische Landschaft zu reiten. Und ich hatte eine Stunde Streichelzoo in XXL.


Was für ein schöner Ausflug, er wird uns unvergessen bleiben.
Schnell noch ein kurzer Stop beim Tesco. Wir brauchen noch Brötchen. Und wer steht da? Mein erster Schottenrock auf dieser Reise. Danke an den jungen Mann, das ich ihn fotografieren durfte.

Voll von diesen schönen Erlebnissen fahren wir zu unserem Bauernhofcamping zurück und schmeissen den Grill an. Inzwischen sind wieder neue Gäste gekommen. Unter anderem eine Dame mit einem Scottish Terrier. Da geht die Streichelei gleich weiter.
Morgen geht es wieder weiter. Wir müssen diesen erholsamen Ort verlassen, denn langsam müssen wir wieder Richtung Osten fahren.
Euch allen eine gute Nacht
